THERAPIE
& TRAINING

Mit einem breiten Spektrum an Behandlungsmethoden und -konzepten unterstützen wir Sie auf ihrem Weg zurück zu Stärke, Mobilität und Beweglichkeit.

SPORTPHYSIO
THERAPIE

Wir betreuen und unterstützen Freizeit- und Profisportler während der Aufbauphase, des Trainings oder in der Rehabilitation bei der Wiedererlangung und Verbesserung ihrer Fähigkeiten nach Verletzungen oder Operationen.

MANUELLE THERAPIE

Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Durch gezielte Mobilisierung der Gelenke verbessern wir Ihre Beweglichkeit und stellen sie im Idealfall wieder vollständig her. Verglichen mit der Krankengymnastik überwiegt hier die passive Behandlung der Patienten.

PNF
Medizinische Trainigstherapie

KIEFERGELENKS
BEHANDLUNG (CMD)

Viele Schmerzen im Gesichts-, Kopf- und Wirbelsäulenbereich können von Kiefergelenksstörungen hervorgerufen werden. Da die Zahl der Patienten mit diesen Beschwerden seit Jahren zunimmt, haben wir uns auf die spezielle Form der CMD Therapie konzentriert und qualifizieren uns hier stetig weiter.

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE

Diese Therapieform ist ein aktives Training, das unter unserer Anleitung durchgeführt und bei Schmerzen, Dysbalancen, nach Operationen, bei Fehlhaltungen, muskulärer Schwäche, Instabilitäten, uvm. von uns eingesetzt wird. Vor Beginn der Therapie findet eine ausführliche Befunderhebung statt und Sie erhalten einen individuell auf Sie abgestimmten Trainingsplan.

PNF

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist ein Behandlungskonzept für neurologische Patienten. Durch gezielte therapeutische Muskelaktivierung werden Nerven stimuliert und Bewegungen in den betroffenen Körperregionen angebahnt und wieder aktiviert.

Reflektorische Atemtherapie

ATEMTHERAPIE

Mit diesem ganzheitlichen Behandlungskonzept beeinflussen wir die unterschiedlichen Regulationssysteme des Körpers mit gezielten Griffen, um so die vegetative Eigenregulation  und die Selbstheilungskräfte anzuregen und zu stärken. Vor allem bei COPD, Mukovizidose, Lungenfibrosen und Ventilationsstörungen setzen wir auf diese Behandlung.

SCHMERZTHERAPIE NACH L&B

Die Schmerztherapie hilft Ihnen die Entstehung der Schmerzen besser zu verstehen und so ein besseres Schmerzverständnis zu bekommen. Durch Anamnese, Osteopressur und Schmerzfrei-Übungen werden Ihre Schmerzen ursächlich therapiert.

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Eine Form der physikalischen Therapie zur Behandlung von Lymphödemen, die nach Traumata oder Operationen entstehen können, ist die manuelle Lymphdrainage. Insbesondere der Körperstamm und Extremitäten werden hierbei gezielt von uns behandelt.

Massagetherapie
McKenzie Methode
Flossing

MASSAGE THERAPIE

Die klassische Massage dient zur Lockerung verspannter Muskelpartien, zur Förderung von Durchblutung und Stoffwechsel sowie zur allgemeinen Schmerzreduktion. Hierbei wenden wir unterschiedliche Grifftechniken an, um individuell die gewünschte Wirkung zu erzielen.

MC KENZIE METHODE

Diese Behandlungsmethode der mechanischen Diagnose und Therapie (MDT) für Patienten mit Rückenschmerzen führt zu einer unmittelbaren Schmerzreduktion. Zusätzlich erhalten Sie Übungen zum Selbstmanagement für einen gesunden Rücken.

FLOSSING

Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Beweglichkeit von verhärteter Muskulatur durch den Einsatz von elastischen Bändern, die um Gelenke oder verspannte Muskelpartien eng gewickelt werden. Das kurzzeitige Abschnüren der Blutzufuhr zerstört hierbei das verhärtete Gewebe. Nach dem Lösen wird die Durchblutung angeregt und eine nährstoffreiche Regeneration setzt ein.

Taping
Präventives Training

TAPING

Wir setzen Taping in der Alternativmedizin und im Leistungssport ein. Mit speziellen Techniken wird ein elastisches Pflasterklebeband auf der Haut angebracht, um so Rückenschmerzen, Zerrungen, Muskelfaserrisse, Dysbalancen, Schultersyndrome, Sehnenscheidentzündungen, uvm. zu heilen.

PRÄVENTIVES TRAINING

Auf unserer großen Frei-Trainingsfläche bieten wir Ihnen ein individuelles, betreutes Training in kleinen Gruppen an. Unter unserer Anleitung trainieren Sie selbständig an modernsten Geräten.

10er-Karten erhalten Sie bei unserem Praxispersonal.

KRANKEN
GYMNASTIK

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus vielen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Als aktive und passive Therapieform hat sie das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Training & Therapie Kontakt

BLNCD

Physiotherapie und Training

Jennifer C. Wesley & Andreas Betz

Laufamholzstraße 116

90482 Nürnberg - Mögeldorf

Bus 40 | Haltestelle Hüttenbachstr.

Parkplätze vorhanden

Telefon 0911-394 00 733